Marina Balko

Marina Balko

Februar 25, 2022 Aus Von onlinebusinessmagazin

Wer ist Marina Balko?

Marina Balko ist Diplompsychologin & ganzheitliche Mentorin für Gesundheit. In ihrer Arbeit begleitet sie Menschen mit körperlichen oder mentalen Blockaden auf ganzheitliche Sichtweise, indem sie durch ihr psychologisches Feingespür, wissenschaftliche Psychologie mit spiritueller Weisheit verbindet und Klientinnen & Klienten dabei hilft, ihre wahre Bestimmung und Seelen(auf)gabe zu finden.

Marinas Geschichte:

Es heißt, wenn du das Gefühl hast, nicht in diese Welt hineinzupassen, dann ist das nur aus dem Grund, weil du hier bist um eine neue Welt zu kreieren. So fühlte es sich schon mein gesamtes Leben an. 

Ich war als Kind eigenwillig, fiel schon in der ersten Schulwoche auf, weil ich meine Hausaufgaben nicht machen wollte. Der damalige Schulleiter, der zufällig auch mein Lehrer war, fragte mich, warum ich sie nicht gemacht hatte, und ich antwortete mit der unschuldigen Ehrlichkeit eines Kindes: Ich hatte keine Lust. 

Was wir im Erwachsenen-Ich als schlecht erzogen oder unartig bewerten würden, ist oft einfach nur eine Form der Eigenartigkeit, oder wie ich es schöner ausdrücke: Einzigartigkeit. Lieber einzigartig als artig? Leider wird uns viel dieser natürlichen Intuition Stück für Stück ausgetrieben und stattdessen mit Erwartungen von anderen Menschen überlagert. 

Es ist dann kein Wunder, dass wir es im Erwachsenen-Modus als „gutes“ Verhalten sehen, nicht aufzufallen, sich nicht angreifbar zu machen, sich bedeckt zu halten mit seinen eigenen Ansichten, Träumen und Wünschen, damit die Identität und eigenen Hoffnungen, die damit zusammenhängen, nicht von jemand anderem schlecht gemacht werden können. 

Es entsteht ein „gefühlter Sieg“… zumindest kurzzeitig. Natürlich, wenn du angepasst bleibst und keinen Mucks von dir gibst, wirst Du auch vielleicht nicht negativ auffallen – Ich sage bewusst vielleicht. Denn irgendwer, irgendwo wird immer etwas an Dir finden, was er kritisieren und schlecht machen kann! 

Mache dir bewusst, dass Du hier auf der Welt bist, um deinen eigenen Weg zu finden, deine eigenen Werte und Eigenschaften nicht nur innerlich zu leben, sondern sie auch äußerlich zu zeigen.

Denn nur dann können andere Menschen, die zu dir passen würden, Dich erkennen und sich mit dir auf einer tieferen Ebene verbunden fühlen. Erst wenn du echt bist, strahlst du eine innere Autorität und Authentizität aus, die genau die passenden Menschen an dir mögen werden!

Wenn andere nicht schätzen wollen, was dich ausmacht oder, dass du an dir arbeitest und dich Stück für Stück selbst befreist, dann gehe weiter und verschwende deine Zeit nicht länger. 

Gehe dahin, wo du gefeiert wirst. Lass dir dein Licht nicht nehmen, nur weil es andere blendet! – Das ist wohl eine der größten Lernaufgaben in unserem Leben. Denn dazu sind wir nicht geboren. 

Sicherheit vs. Glück

Als ich älter wurde, hatte ich inzwischen eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen und diverse kaufmännische Bereiche kennengelernt, da mir das Organisieren & den roten Faden behalten ein leichtes Spiel sind. Was mir zur damaligen Zeit nicht bewusst war, war der starke Sicherheitsaspekt in meiner Berufswahl. Ich war „abgesichert“, zahlte aber dafür den Preis nicht glücklich zu sein.

Ein wenig ausgleichen und mir den Lebenssinn zurückgeben, konnte mir zeitweise meine selbstgewählte Form der Selbstüberwindung in der Kampfkunst Teakwondo. Ich war jedes Mal fasziniert davon, welches zufriedene Gefühl ich nach der Trainingseinheit bekam, bei der ich wieder meine Grenzen ausgeweitet habe. Und auch wie Körper und Psyche hier mit Angst zusammenwirken, und einen davon abhalten wollen, weiterzugehen. 

Der innere Ruf

Doch beruflich spürte ich schon früh, dass ich dort nicht hingehörte. Mein Interesse an Menschen war stärker als an „kalten“ Zahlen. Ich machte eine Coaching-Ausbildung, die mich mehr zu meiner wahren Erfüllung führte, Menschen in ihren Krisen und bei der Selbstverwirklichung zu begleiten. 

Als ich eine Zusage zum Psychologiestudium in Kiel erhielt, fragte mich meine Mutter, warum ich denn den sicheren Job und das gute Geld dort aufgeben würde, als ich sofort kündigte. Doch mich zog es weiter, denn ich wusste: Arbeiten würde ich noch mein Leben lang.

Und irgendwie spürte ich immer, dass das Bedürfnis nach Sicherheit irgendwann mit Entscheidungen, die zu mehr Authentizität, Selbstverwirklichung & innerer Freiheit führen werden, kollidieren MÜSSEN. 

Es war die tiefe Erkenntnis, dass alles vergänglich ist, wir das Ende, manchmal auch den „Tod“ über etwas akzeptieren müssen, um wirklich leben zu können. Heute weiß ich, dass ich schon die ganze Zeit auf meinem Weg war, denn alles was ich erlebte, zieht sich wie ein roter Faden durch. Der Weg zu MIR.

Perfekt unperfekt

Ich weiß, dass Perfektion nur etwas ist, das wir uns aufgrund irgendwelcher bewussten oder meist unbewussten Prägungen aus der Kindheit und Gesellschaftsnorm einbilden.

Heutzutage sind wir so sehr davon überzeugt, dass Perfektion etwas damit zu tun hätte, dass es keine Fehler und keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gäbe, die wir in unser Tun und unser Herzensprojekt einarbeiten könnten. – Wir befinden uns also nur auf der Verstandesebene in unserem Mentalkörper und sind auf Effizienz aus. Doch vergessen wir allzu gerne, dass Perfektion aus dem Moment heraus entsteht, wenn wir den Mut haben, einen Schritt vorwärts zu gehen, ohne dabei ständig die Kontrolle zu behalten. 

Alles, was wir bereits kennen, gehört zu unserer Komfort-Zone. Und ich hatte dann die überraschende Erkenntnis, dass es manchmal einen Moment gibt, bei dem du einfach weißt, dass nichts Neues mehr kommt, wenn es so bleibt, wie es ist – und das ist der Moment zu springen! 

Es ist wie Fliegen lernen in Zeiten absoluter Ungewissheit!

Eine Veränderung, die unausweichlich ist, die kündigt sich in Wahrheit immer vorher an… Auch und erst recht, wenn wir sie nicht sehen wollen. Irgendwann kommt der Moment, wo das Wegdrücken und Ignorieren nicht mehr gehen, ohne sich selbst zu verletzen. Weil Du dich an einem Ort befindest, der nicht mehr zu dir passt. Und wo du nicht aufblühen kannst.

Wachsen heißt Fliegen lernen auch in absoluter Ungewissheit

Wenn du spürst, dass deine Wurzeln immer stärker an den Rand des Blumentopfs drücken, weil sie wachsen, denn dein Weg soll sich erweitern. 

Wenn du spürst, dass deine Blüten- und Seelenfarben für diese Umgebung zu außergewöhnlich, zu einzigartig, zu „speziell“ sind, im Vergleich zu dem, was gewünscht und erwünscht ist…

Dann weiß ich, wie sich das anfühlt. Vielleicht hast du mitbekommen, dass ich vor einiger Zeit mein sicheres Arbeitsverhältnis als angestellte Diplompsychologin in einer Klinik beendet habe. Ich habe lange mit mir gerungen, obwohl meine Intuition mir da schon vor über einem Jahr mitteilen wollte, dass ich mich an diesem Platz nicht mehr lange weiter entwickeln konnte.

Es gibt manchmal Situationen, für die niemand etwas kann, aber es fühlt sich trotzdem falsch an, dort zu bleiben. Je länger du wartest, desto offensichtlicher wird es. Und zwar nicht nur für dich selbst, sondern für alle anderen. Und es ist nur an einer Person, etwas daran zu verändern & die Verantwortung für diese Situation zu übernehmen. Und diese Person bist Du selbst.

Frage dich doch selbst:

Kannst du dir vorstellen, dass dich so eine Umgebung wirklich aufblühen lässt? Wie viel Energie musst du dem entgegenbringen, um so viel Unterschied auszugleichen? Und noch viel spannender: Hast du dich schon gefragt, warum du machst, was du machst? Könntest du dies noch dein Leben lang machen und gleichzeitig wahrhaftig und mit Freude leben? 

Ich war mit dem Nicht-Einsehenwollen, dass eine Veränderung anstand im Widerstand, da ich noch nicht wieder bereit war, auf die Sicherheit eines festen Angestelltenverhältnisses zu verzichten. Gleichzeitig zeigten mir mein Körper und meine Seele in ihrer Sprache ganz deutlich, dass es hier nicht weitergehen konnte. Die Entscheidung wurde also nur künstlich in die Länge gezogen, bis der Schmerz da zu bleiben größer wurde als der Schmerz loszulassen. Auch Unfälle oder Krankheiten können dazu beitragen, dass man den alten Weg nicht mehr weitergehen kann…

Die wichtigste Erkenntnis

Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Wachstumsprozess war für mich, dass es nicht nur darum geht, dass es bequem oder sicher ist. Sicherheit ist etwas Subjektives und stets abhängig davon, wann und wie schnell wir selbst UND unsere Umgebung sich weiterentwickelt. Alles ist im Fluss und bewegt sich. Es gibt keinen Stillstand, nur die stetige Entwicklung, Veränderung, den Wandel, die Transformation.

Der Widerstand gegen die Veränderung führt nur zu einem Staudamm, der irgendwann brechen muss, da Widerstand auch den Druck erhöht… Und kannst du dir vorstellen, was so viel Druck mit deinem Körper und deiner Psyche anstellen können?

Manchmal ist es Zeit weiter zu ziehen. Dahin, wo du aufblühst. Und genau das ist der Moment, wo du andere womöglich irritierst. Denn wenn auch sie sich nicht am ‘richtigen’ Platz fühlen, würden nur die wenigstens den Mut haben, etwas zu verändern. Und einfach zu gehen.

Aber womöglich hast du nie eine bessere Entscheidung getroffen als zu akzeptieren, dass Orte, Menschen und Dinge, die sich nicht stimmig anfühlen, auch nicht für dich gedacht sind. Denn Du hast bestimmte Anlagen, Fähigkeiten und Talente in dieses Leben mitgebracht, die eine offene und wohlwollende Entwicklungsumgebung benötigen! So wie auch eine Tomatenpflanze individuelle Bedingungen zum Wachsen braucht, ist es auch bei uns Menschen. 

Es lohnt sich: Gerade in dieser Zeit, wo nichts mehr stabil scheint 

Vielleicht müssen wir nochmal durchgeschüttelt werden, um die alten Muster aufzubrechen, damit wir unseren wahren Platz finden? Es geht dabei um dein inneres Wachstum und deine Potenzialentfaltung. Wenn es sich nicht mehr stimmig anfühlt, dann steht eine neue Entscheidung an!

Es geht darum fliegen zu lernen, während andere, die ihre innere Stimme verleugnen, längst ‚gefallen‘ sind. Es gab viele Momente der Freude und der Sorge, einige Enttäuschungen & Schmerzen, viele Tränen und Hoffnungen in meinem bisherigen Leben, aber auch Momente, in denen ich spürte: So nicht weiter. Ich bin diesen Weg gegangen mit dem einzigen Wunsch, den ich schon seit der Kindheit habe: Ich selbst zu sein, mir selbst treu bleiben.

Darum stehe ich jetzt da, wo ich bin, und helfe anderen dabei, auch ihre Einzigartigkeit zu leben und ihre Bestimmung und Seelenaufgabe zu finden. Daher lade ich dich herzlich ein: Komm, wir gehen diesen Weg gemeinsam. Nicht nur du, sondern auch ich musste Dinge loslassen, um besseres Land zu finden. Lass uns schauen, was da Schönes hinter dem Horizont auf uns wartet, weil wir den Mut gefunden haben unseren Horizont zu erweitern! 

Ich weiß, es kann sich manchmal ‚kribbelig‘ bis hin zu ‚unaushaltbar‘ anfühlen, in eine Ebene vorzustoßen, die so neu ist, dass wir uns erstmal die gute alte Sicherheit zurückwünschen. 

Aber ich sage Dir was, irgendwann sind deine Tage gezählt. Und ich frage mich, ob du dich dann fragen wirst: Was wäre, wenn ich es einfach mal probiert hätte? Denn die äußere Instabilität in schwierigen Zeiten ist nur eine Reflektion unserer inneren Instabilität. 

Kontrolle ist eine Illusion unseres Sicherheitsbedürfnisses und die meiste Zeit funktioniert diese ‚blaue Pille‘ wunderbar. Doch in der Realität ist nur die Veränderung konstant. Und manchmal ist der Mut, den wir in uns investieren, das größte Liebesgeschenk, das wir uns selbst geben können! Denn es geht um Selbstbefreiung.

 

 

Krise zum Anlauf nehmen nutzen!

Ich bin gesprungen, ohne eine Bodensicherung zu haben. Ich weiß, dass mein Weg sich Stück für Stück unter meinen Füßen zeigt & entsteht, sobald ich den Mut hatte, ihn zu gehen.

Wir wissen nicht, wie viel Zeit uns im Leben geschenkt ist, aber wenn wir aus dieser Zeit das für uns selbst und unser Bauchgefühl Stimmige wählen, gibt es nichts zu bereuen! 

Möchtest Du auch wachsen und dich befreien? Dann schau dir an, wie andere den Mut finden, ihren Herzensweg zu gehen! Lass los, was nicht mehr zu dir gehört.

Wie soll eine Raupe zum Schmetterling werden, wenn sie nie nachsieht, was sich außerhalb des Kokons befindet? 

Ich beobachte oft, dass wir Menschen verlernt haben, die Verbindung mit unser Seele zu halten. Und so muss der Körper aushelfen und zu uns sprechen. Und er spricht zu dir – nur eben durch deine Blockaden… 

Diese Erkenntnis hat für mich alles verändert. Sogar habe ich dadurch mein gesamtes Psychologie-Studium ganz neu gesehen und hinterfragt… Und mich dazu entschieden, die Spiritualität, die Natur und auch die Besonderheiten & Weisheiten anderer Länder nun auch mit einzubeziehen.

Jeder von uns erlebt hin und wieder einen Rückschlag, verschiedene Krisen und hat mit Hindernissen im Leben zu kämpfen. Als Diplompsychologin macht es mir Freude, im Leben anderer einen roten Faden herauszuarbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihre persönliche Krise nicht nur besser zu verstehen, sondern auch als Wegweiser zu deuten. Die Krise ist eine große Chance für Entscheidungen und zeigt sich meistens dann, wenn eine Entscheidung im Leben aussteht. Kannst du sehen, welche das ist? 

Es ist daher so wichtig, auf die Balance zwischen Körper, Geist und Seele zu achten und sie wieder herzustellen. Oft ist und gar nicht bewusst, dass es ein Ungleichgewicht gibt und doch zeigt der Körper deutliche Signale z.B. in Form von Schulter- und Rückenschmerzen, Hüftproblemen oder im Bewegungsapparat (Knie, Füße, Bänder).

Was wollen mir mein Körper und meine Gesundheit sagen? – Ich helfe dir sehr gerne dabei dies herauszufinden. Ich konnte bereits vielen Frauen und Männern einen neuen Einblick in das Thema ganzheitliche Gesundheit geben. Denn viel zu oft finden wir uns mit unseren “Schicksalsschlägen” und Krisen einfach ab, ohne das Potenzial darin zu entdecken! Durch meine ganzheitliche Sichtweise auf das Leben, Gesundheit und Krankheit fällt es mir leicht, dort den roten Faden in den Blockaden zu erkennen. Oft finden sich hier auch Hinweise auf die eigene Seelenaufgabe und Bestimmung. 

Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Beitrag eine Inspiration für die Welt sein darf und helfe dir dabei, deinen zu entdecken!

Deep love, Marina

Arbeiten mit Marina & ihre nächsten Meilensteine

Im Laufe meines Lebens habe ich 25kg abgenommen. Jahrelang suchte ich nach einem ganzheitlichen Weg dauerhaft Gewicht zu verlieren und fand ihn. Die Erkenntnisse dazu gebe ich in meinem mehrwöchigen Programm Leicht und fröhlich weiter, denn das Wichtigste, das wir haben, ist unser Körper. Er trägt dazu bei, dass wir gesund bleiben. Daher dürfen wir ihn achten, nähren und pflegen und vor allem das äußere Gewicht mit unserem inneren Befinden zusammenbringen! In diesem genialen Programm lehre ich dich meinen Geheimtipp, mit dem du nachhaltig und ohne Jojo-Effekt oder lästiges Kalorien zählen abnimmst und vor allem: Frieden mit mit deinem Körper schließt. Details findest du in Kürze auf meiner Website.

Ich habe den wundervollen magischen Kurs Sacred Beauty and Your Beast ins Leben gerufen: Wir lassen deine Licht- und Schattenanteile tanzen. Deine herausforderndste Blockade bekommt endlich das, was sie sich seit Anbeginn von dir wünscht: Den heiligen Raum gesehen zu werden. Wir kreieren einen vertrauensvollen Raum mit Gleichgesinnten, damit du siehst, dass sich auch andere auf den Weg gemacht haben, ihr Ganz-Sein zu feiern. Wenn Blockaden endlich Sinn ergeben… Wenn gebundene, blockierte Energie freigesetzt wird und endlich WIEDER für das eigene Potenzial zur Verfügung stehen darf… Wenn innere Geheimisse sich endlich offenbaren… Wenn wir den heiligen Raum und Verbindung zu unserem inneren „Biest“ betreten, …dann dürfen Magie und Wunder geschehen!

Ich bin so dankbar für das Vertrauen & den Mut der wundervollen Frauen und Männer, die diese Reise bereits erlebt haben und alle die folgen werden, und für diese heilige Aufgabe, sie bei ihrer Reise in ihren innersten Kern begleiten und führen zu dürfen. Unleash your beast! Nur zu: Trau dich, tanz mit ihm, sag ich nur.

Du möchtest bei deiner Erkrankung ein ganzheitliches Verständnis für den Zusammenhang zwischen körperlichen Erkrankungen und Psyche bzw. Seele? Dann ist back2nature für dich. 

Außerdem bin ich gerade dabei mit wunderbaren Kolleginnen und Kollegen ein Buchprojekt zu verwirklichen und über die Botschaften unserer Seele zu schreiben (erscheint voraussichtlich noch 2022) und wirke als Speakerin mit, beim großen Onlinekongress GROW von Anna Nguyen (voraussichtlich ab dem 16.05.2022).

Hier findest du mich: 

https://marinabalko.de/

Meine Facebookgruppe: https://facebook.com/groups/yourwayback2nature

https://www.facebook.com/back2nature.mit.Marina

https://www.instagram.com/back2nature_mit_marina/ 

https://t.me/back2naturemitMarina