Online Business: Wer hilft beim Selbstständig machen?!

Online Business: Wer hilft beim Selbstständig machen?!

Oktober 18, 2023 Aus Von onlinebusinessmagazin

Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen? Hier ist, was du wissen solltest

Du hast schon immer davon geträumt, dein eigener Chef zu sein? Du möchtest die Freiheit und Flexibilität genießen, die mit der Selbstständigkeit einhergeht? Vielleicht bist du an diesem Punkt, an dem du dich fragst, ob es an der Zeit ist, den Sprung in die Welt der Unternehmensgründung zu wagen. Wenn ja, dann bist du nicht allein. Viele Menschen haben ähnliche Träume und Überlegungen.

Wenn du gerade darüber nachdenkst, ob du dich selbstständig machen sollst oder nicht, dann ist das Internet wahrscheinlich deine erste Anlaufstelle für Informationen. Und da hast du absolut recht. Das World Wide Web ist eine unerschöpfliche Quelle von Wissen und Möglichkeiten, um Antworten auf all deine Fragen zu finden.

Selbstständigkeit in Teilzeit oder Vollzeit?

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, ob du dich nebenberuflich oder hauptberuflich selbstständig machen möchtest. Je nachdem, was für ein Geschäft du planst, könntest du eine Gewerbeanmeldung benötigen oder dich als Freiberufler/in etablieren. Zum Beispiel bin ich aufgrund meiner wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich Ökonomie und Unternehmensführung freiberuflich tätig.

Wenn du noch unsicher bist, gibt es Beratungsstellen wie die Agentur für Arbeit oder die Industrie- und Handelskammer (IHK), die kostenlose Beratungsdienste anbieten. Die Wahl zwischen Teilzeit und Vollzeit hängt von deinen persönlichen Umständen, deinem Geschäftsmodell und deinen Zielen ab.

Wertvolle Ressourcen im Netz

Das Internet bietet auch eine Fülle von Ressourcen für Gründerinnen. Es gibt Websites wie “fuergruender.de,” “existenzgruender & jungunternehmer,” “gruender.de,” und viele mehr, die wertvolle Informationen, Tipps und Adressen für Unternehmensgründerinnen bereithalten.

Ein weiteres Highlight ist die jährliche Gründerwoche des Bundesministeriums. Diese Veranstaltungsserie bietet eine großartige Gelegenheit, um sich über Selbstständigkeit zu informieren. Als Partnerin der Gründerwoche werde ich ab Januar 2021 wieder dabei sein und im November 2021 Veranstaltungen im Rahmen dieser Woche durchführen.

Persönliche Tipps aus 11 Jahren Selbstständigkeit

Wenn du konkret in den Bereich des Online (Coaching) Business einsteigen möchtest, habe ich einige persönliche Empfehlungen für dich. Zunächst einmal ist es äußerst hilfreich, sich von jemandem coachen zu lassen, der bereits erfolgreich gegründet hat. Ich habe aus erster Hand erfahren, dass es einen großen Unterschied zwischen theoretischen Konzepten und der Realität gibt.

Auch beachte, dass es erhebliche Unterschiede zwischen einem stationären (offline) Business, wie z.B. Friseursalons, Kosmetikstudios oder Beratungsunternehmen, und einem Online Business gibt. Informiere dich daher gründlich, bevor du eine Entscheidung triffst. Du kannst oft kostenlose Informationsgespräche in Anspruch nehmen, um herauszufinden, welcher Weg für dich der richtige ist.

Investition in Erfolg

Wenn du ohne Unterstützung startest, kann es erfahrungsgemäß 12-24 Monate dauern, bis dein Business profitabel wird, manchmal sogar länger. Die finanzielle Durststrecke während dieser Zeit kann eine Herausforderung sein, daher ist es wichtig, klug zu investieren und nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Es gibt auch Möglichkeiten, Fördergelder, Gründungszuschüsse oder günstige Kredite für Existenzgründer*innen zu erhalten. Ich biete regelmäßig kostenfreie Informationsveranstaltungen an, auf denen wir über solche Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen sprechen.

Die Entscheidung, sich selbstständig zu machen, ist eine aufregende Reise, die mit vielen Überlegungen und Entscheidungen einhergeht. Wenn du jedoch die richtigen Ressourcen und Unterstützung findest, kann dies der Anfang eines erfüllenden und erfolgreichen Unternehmertums sein. Träume groß und arbeite hart, denn die Welt der Selbstständigkeit hält unendliche Möglichkeiten bereit.

Ich unterstütze Frauen dabei, sich ein erfolgreiches Business aufzubauen, von dem sie finanziell unabhängig und frei leben sowie arbeiten können. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf Business,- Aufbau,- Finanzierung- und auch Verkauf. Statistiken und Zahlen sind ehrlich gesagt auch überhaupt nicht meins. Aber ich liebe die Unabhängigkeit und die Freiheit mehr. Deswegen beschäftige ich mit jenen Zahlen, die für große Unabhängigkeit und (finanzielle) Freiheit sorgen. Warum? Die größte Herausforderung ist und bleibt für Frauen im Business, unter zunehmend komplexen Rahmenbedingungen (Markt, Wettbewerb, Widerstände, Ängste, Sorgen, kritischen Umfeld…) erfolgreich aufzubauen und zu führen.
Und ganz klar: du kannst dir sicher denken, dass meine eigene Geschichte prägend für meinen Weg war.